Einschulung

Einschulung am Donnerstag, den 12.9.2024

->  Fr.: 8.40 Uhr – 11.15 Uhr, Klassenlehrerunterricht
ab 16.9. Unterricht nach Stundenplan

Vor den Sommerferien benötigen wir möglichst diese Formulare zurück:
-> Anmeldeunterlagen zur Betreuung (an uns zurück)
-> Anmeldungen zum Blockflötenunterricht (an die Musikschule)

Auch erhalten Sie vor den Ferien eine Materialliste (und Einladung zum Infoabend) per Post, damit Sie benötigte Schulsachen in Ruhe anschaffen können.

Einschulung:

a) Sie wohnen bereits in Jungingen:
Grundsätzlich brauchen Sie hier nichts zu unternehmen. Im März finden die offiziellen Schulanmeldungen für die neuen Erstklässler statt.

Sie erhalten von uns im Februar den Termin zur Schulanmeldung per Einladungsschreiben automatisch mitgeteilt.

Bitte bringen Sie:
- die Geburtsurkunde Ihre Kindes oder das Familienstammbuch
- das Impfbuch Ihres Kindes
- Ihren Personalausweis
mit.

Neu: Da wir die (2-fache) Masernschutzimpfung einsehen müssen, bringen Sie bitte unbedingt das Impfbuch Ihres Kindes mit. Wichtig: Ihr Kind muss bei diesem Termin unbedingt mit dabei sein!

b) Wenn Sie nach Jungingen ziehen:
b1) Da wir Ihre Adressdaten nicht haben, melden Sie sich bitte frühzeitig telefonisch (möglichst Januar/Februar) bei uns, damit wir alles Notwendige veranlassen können. Wichtig ist für uns auch zu wissen, in welche Straße Sie ziehen, um die Auswahl der Klasse noch besser vornehmen zu können.

Wichtig: Ihr Umzug sollte bis zur Einschulung oder kurz danach vollzogen sein. Es gilt der Grundsatz: Kurze Beine - kurze Wege und aus vielen weiteren Gründen ist es nicht sinnvoll in eine Schule zu gehen, die nicht in Wohnortnähe liegt.

D. h. wenn Sie z. B. erst ein Jahr nach der Einschulung nach Jungingen ziehen, wird Ihr Kind nicht bei uns, sondern zunächst in Ihrer Schule in Wohnortnähe eingeschult.

b2) Melden Sie sich grundsätzlich an der zunächst noch zuständigen Schule Ihres Kindes. Normalerweise ist es so, dass alle organisatorischen Abläufe dort erledigt werden. (Feststellung der Grundschulfähigkeit, Erfassung der Daten, evtl. Antrag auf Rückstellung, vorzeitige Einschulung, usw.)

Die aktuell noch zuständige Schule veranlasst dann alles Weitere und nimmt ggf. mit uns Kontakt auf. Nur in Ausnahmefällen erhalten Sie einen Termin – wie unter a) beschrieben – von uns.

Bei allen diesbezüglichen Fragen können Sie sich am besten telefonisch an uns wenden.

Für a)    (und in Ausnahmefällen b)     gilt weiterhin:

Auch wenn Sie einen Antrag auf Rückstellung stellen wollen, müssen Sie und Ihr Kind an der Schulanmeldung teilnehmen und o. g. Dokumente (und evtl. weitere Nachweise im Zusammenhang) mitbringen! (Der an diesem Tag gestellte Antrag wird von der Schule in Absprache mit der Kita, dem Gesundheitsamt und evtl. weiteren beteiligten Personen) geprüft.

Wenn Sie eine vorzeitige Einschulung beantragen wollen, ist der Ablauf derselbe. Sie müssen uns dies (per E-Mail oder telefonisch) und der Kita jedoch direkt (bis Dezember) mitteilen, damit wir Ihnen eine Einladung zur Schulanmeldung zukommen lassen können. Wichtig: Ihr Kind muss bei der Schulanmeldung unbedingt mit dabei sein! Selbstverständlich sollten Sie vor Antragstellung die Beratung der Kita und falls erforderlich auch von der Schule (Kooperationslehrkraft) in Anspruch nehmen. Nach Abschluss der Antragsprüfung erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid von der Schule.

Jeweils am Donnerstag (evtl. auch Freitag) nach den Sommerferien werden die neuen Erstklässler eingeschult. Alle aktuellen und notwendigen Informationen erhalten Sie bei der Schulanmeldung von uns. Auch findet vor der Einschulung ein Elternabend statt, auf dem Sie alle wichtigen Informationen erhalten.

Den genauen Einschulungstermin und den Ablauf der Einschulungsfeier finden Sie zu gegebener Zeit zusätzlich auch unter der Rubrik "Termine und Ferienpläne" auf dieser Homepage.

c) Wechsel eines Kindes an die Gutenberg-Grundschule während eines Schuljahres:
Bitte melden Sie sich frühzeitig telefonisch bei uns, damit wir alles Notwendige vorbereiten und veranlassen können. Wichtig ist für uns auch zu wissen, in welche Straße Sie ziehen, um die Auswahl der Klasse noch besser vornehmen zu können.
Bitte bringen Sie am vereinbarten Termin
- die Geburtsurkunde Ihre Kindes oder das Familienstammbuch
- den Impfausweis Ihres Kindes
- Ihren Personalausweis
- alle bisher erworbenen Zeugnisse
mit.
Wir erheben anschließend alle wichtigen Daten; wenn Sie wollen, können Sie selbstverständlich gerne auch Ihr Kind mitbringen.

Aktuelle Unterlagen zur Musikschule

2022-02 FALTBLATT Blockflöte.pdf
2022 FALTBLATT EMP 6-8 Jahre.pdf
2019-01-07 Anmeldung+Vertrag Kinder und

Anmeldung und Änderungen zur Betreuung - online -

Sämtliche Vertragsunterlagen (Anmeldungen, Änderungen der Zeiten, Tageweise Betreuung, Kündigungen usw.) können nun von den Eltern über die Homepage der Stadt Ulm aufgerufen, am PC ausgefüllt und dann unterschrieben und ausgedruckt in der Betreuung oder dem Schulsekretariat abgegeben werden.

Es ist immer noch notwendig, dass der Betreuung die Originalunterschrift der Eltern vorliegt, daher muss der Vertrag in Papierform in der Betreuung oder dem Sekretariat abgegeben werden.

Bitte fertigen Sie sich von Ihrem Vertrag einen eigenen Ausdruck, da die Sachbearbeitung der Abteilung Bildung und Sport keine Vertragskopien mehr versendet.

Alternativ können Sie von uns auch Formularsätze erhalten - dazu können Sie sich gerne an Frau Schröder wenden.

Hinweis: Im Formular ist leider ein Druckfehler: freitags findet die Betreuung nur bis 14.00 Uhr statt.