Allgemeine Sicherheit:
Die Sicherheit der Schüler liegt uns sehr am Herzen. Es gibt an unserer Schule für verschiedene Szenarien Sicherheitskonzepte, die in Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Schulträger und den beteiligten Personen stetig optimiert werden. Wir verfügen z. B. über eine Sprechanlage, Feuermelder, Feuerlöscher auf jedem Stock und andere Einrichtungen, die allen Lehrkräften bekannt sind. Aus dem Grund der internen Sicherheit machen wir hier an dieser Stelle keine weiteren, ausführlichen Angaben. Falls Sie Fragen zu dem Thema haben, wenden Sie sich an die Schulleitung.

Allgemein gilt:
-> Schulfremden Personen ist während der Unterrichtszeit der Aufenthalt auf dem Schulgelände grundsätzlich nicht gestattet.
-> Schulfremde Personen, die im Schulgebäude ein Anliegen haben, müssen sich im Sekretariat bzw. Lehrerzimmer anmelden.

- Unsere Frühaufsicht beginnt um 7.35 Uhr.
- Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr.
- Rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn versammeln sich die Schüler im Schulhof und werden dann von ihren Lehrern ins Klassenzimmer mitgenommen. Dasselbe gilt für die Zeit nach den 15-Minuten-Pausen.
(vgl. -> Schulordnung) Die Kinder werden über die gesamte Schulzeit beaufsichtigt.
- Die Kinder dürfen während der Schulzeit (und Nachmittagsbetreuung) das Schulgelände nicht eigenmächtig verlassen.
- Nach dem Unterricht steht das Schulgelände grundsätzlich nur Kindern aus Betreuung, AGs oder unterrichtlichen Veranstaltungen zur Verfügung, die von dem zuständigen Personal beaufsichtigt werden. Dies ist eine Anweisung der Stadt Ulm. Für Unfälle, die aus einer Missachtung resultieren, übernehmen wir keine Haftung.
- Der Schulgarten darf nur in Begleitung eines Lehrers oder Betreuers aufgesucht werden.

- Den Anweisungen des gesamten an der Schule tätigen Personals (Schulleitung, Lehrer, Hausmeister, Reinigungskräfte, Betreuungskräfte, Musikschule, Lehrbeauftragte, Kooperationspartner,...) ist Folge zu leisten.

- Parken Sie bitte nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen vor der Albhalle.
- Die Schüler sind auch auf dem Weg zur Schule unfallversichert.
- Sollte ein Kind auf dem Schulweg einen Unfall erleiden, teilen Sie dies bitte umgehend der Klassenleitung oder der Schulleitung (Sekretariat) mit.
- Es wird ausdrücklich empfohlen, nur Kinder mit Fahrradführerschein (4. Klasse) zur Schule radeln zu lassen. Es gilt Helmpflicht.
- Die Kinder können, nach Entscheidung und Einweisung durch die Eltern, mit dem Roller zur Schule kommen. Bitte beschriften Sie den Roller mit dem Namen Ihres Kindes, um Verwechselungen zu vermeiden.
- Fahrräder und Roller müssen von den Schülern selbst mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert werden.
- Befreiungen vom Unterricht sind vorher schriftlich bei der Klassenlehrkraft bzw. Schulleitung (Sekretariat) zu beantragen. Eine Befreiung wegen Urlaubsreisen kann grundsätzlich nicht genehmigt werden.
- Wichtig! Bitte informieren Sie die Klassenleitung über alle gesundheitlich relevanten Eigenschaften Ihres Kindes. (Allergien, Krankheiten, Medikamenteneinnahme,...) Bitte informieren Sie uns unbedingt, da wir sonst die Kinder nicht richtig einschätzen können.
- Sollte aus medizinischer Sicht die Teilnahme am Sport- oder Schwimmunterricht grundsätzlich und über einen längeren Zeitraum nicht möglich sein, legen Sie uns bitte eine ärztliche Bescheinigung vor.

Im Sportunterricht:
- Zur Unfallvermeidung ist es notwendig, dass die Schüler Schmuck und Ohrringe selbst ablegen können. An Sporttagen ist es außerdem hilfreich, wenn die Schüler so angezogen sind, dass sie das Umziehen selbst bewältigen können. (Bitte keine dicken Strumpfhosen, etc.)
- In Klasse 3 und 4 findet Schwimmunterricht statt. (Donnerstag / nachmittags) Diesen können und sollen Sie außerschulisch gerne unterstützen. Es ist von großem Vorteil, wenn Ihr Kind frühzeitig Schwimmen kann.
- Bitte achten Sie darauf, die Sport- und Schwimmsachen an den entsprechenden Tagen mit in die Schule zu geben. Wenn Schüler die Sport- oder Schwimmsachen vergessen haben, müssen sie als Beobachter teilnehmen, um die Inhalte zur Kenntnis zu nehmen.
- In der Turnhalle müssen Sportschuhe mit weißen Sohlen getragen werden. Um Unfälle zu vermeiden, ist besonders auch auf ein gutes Schuhwerk in der Turnhalle zu achten.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie uns bei Änderung Ihrer Daten (Telefonnummer, Erreichbarkeit,...) frühzeitig informieren.
Füllen Sie dazu bitte ein neues Notfallblatt aus und geben Sie es bei der Klassenleitung oder im Sekretariat ab. (sh. Notfallblatt)

Bei Änderungen bezüglich der Betreuungszeit rufen Sie einfach in der Betreuung an. (1517357)

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!